Ehrenamtliches Engagement

Gemeindeleben mitgestalten

Die Gemeinde lebt davon, dass viele Menschen ihre Zeit, ihre Ideen und Talente einbringen. Einiges erlebst du, wenn du zum Beispiel unseren Gottesdienst besuchst. Das Dekoteam gestaltet den Saal und den Eingangsbereich liebevoll zur aktuellen Jahreszeit oder passend zum Predigtthema. Außerdem bereitet das Lobpreisteam jeden Sonntag ein paar Lieder vor, damit du mit diesen Liedern Gott anbeten kannst. Und auch wenn du nicht vor Ort sonder per Livestream mit uns feierst, kannst du erkennen, dass Menschen ihr Wissen investieren. Denn den Livestream gibt es nur dank unserer Techniker, die jeden Sonntag für eine reibungslose Übertragung sorgen.

Du hast Lust, deine Talente einzubringen und so das Gemeindeleben mitzugestalten? Großartig! Wir freuen uns über jede unterstützende Hand.

Auf dieser Seite erfährst du, welche Teams aktuell Unterstützung benötigen.

Außerdem werden hier nach und nach die Teams aufgelistet, damit du dein passendes Team finden kannst.

Falls du Fragen zum ehrenamtlichen Engagement hast, kannst du gerne unser Kontaktformular verwenden.

Kontakt
Ehrenamt Engagement FeG Hildesheim

Mitarbeiter gesucht

Moderation

Unsere besucherfreundlichen Gottesdienste leben und wirken durch vielfältige Begabungen und Engagements. Und dazu gehören ganz sicher auch unsere Moderator*innen. Sie sind die freundlichen Gesichter, die uns am Anfang eines Gottesdienstes „abholen“, durch die gemeinsame Zeit leiten und uns am Ende des Gottesdienstes mit Informationen und einem Segenszuspruch für die nächste Woche versorgen.
Wir schätzen ihren Dienst und können uns kaum vorstellen, unsere Gottesdienste ohne sie zu erleben! Damit das auch so bleibt, benötigt unser Moderator*innen- Team immer wieder neue freundliche Gesichter, die sich gern in diesem Dienst für Jesus engagieren. Vielleicht fragst du dich, ob das nicht auch eine Aufgabe für dich wäre! Um dir bei der Antwort auf diese Frage eine Hilfe zu geben, lade ich dich zu einem
Online – Moderations – Info – Treffen am Dienstag, 15.
Dezember 2020 um 20.00 Uhr ein.
Du erhältst dort von mir Informationen über die Aufgabe, Voraussetzungen und praktischen Abläufe und den Zeitaufwand der Moderation. Im Gespräch können auch alle Fragen geklärt werden, die dich im Blick auf den Moderator*innen-Dienst bewegen.
Trau dich dabei zu sein! Dein freundliches Gesicht wird für unsere zukünftigen Gottesdienste gebraucht!
Pastor Axel Sommerfeld

Technik

Viele Ton-Kamera-Lichttechniker sind momentan außer Gefecht gesetzt und können ihr Wissen nicht anwenden. Das kann sich ändern: wir suchen 10 Begabte, die sich ehrenamtlich mit ihrem Wissen bei uns einbringen und die Gottesdienste weiter ausbauen und auch weiterhin möglich machen.
Bist du mit an Bord ?!
Dann schreib mir eine Mail.
Viele Grüße,
Johannes Bick

Webredaktion

Wir möchten auch im Internet präsent sein. Dazu wollen wir unsere Webseite so gestalten, dass sie für die Besucher einladend ist. Das bedeutet, dass stets aktuelle Informationen bereitstehen. Wenn du Lust hast, Texte zu schreiben und/oder Bilder herauszusuchen und zu bearbeiten, dann kannst du mir gerne eine Mail schreiben. Es ist sicher hilfreich, wenn du grundlegend weißt, wie Webseiten aufgebaut sind. Aber das ist keine Voraussetzung.
Viele Grüße,
Ann-Kristin