Seelsorge

Seelsorge - Beratung - Begleitung

Oft genug nehmen wir uns im alltäglichen Geschehen nicht die Zeit, oder haben keine Ruhe, um belastende Situationen unseres Lebens zu durchdenken, Lösungen zu finden und versöhnt abzuschließen. Manchmal fehlt uns dazu der passende Ort, manchmal auch ein passender Gesprächspartner. In Gottesdiensten oder anderen Situationen erleben wir dann, dass sich die an die Seite geschobenen Themen nachdrücklich zu Wort melden und beachtet werden wollen.

Unsere Gemeinde bietet Dir folgende drei unterstützende Angebote. In vertraulicher Atmosphäre kannst Du neue Zugänge zu gelingendem Leben finden, zu heil werdendem Leben und zu tieferer Erfahrung der Liebe Gottes.

Kontakt kannst Du ganz einfach durch einen Klick auf den Button aufnehmen. Gerne kannst du auch unser Kontaktformular verwenden.

E-Mail

Persönliches Gespräch und Gebet am Sonntag

Nach jedem Sonntagsgottesdienst stehen Beterinnen und Beter zum Gespräch bereit. Wenn Du dich durch den Gottesdienst oder durch die Predigt angesprochen fühlen, oder mit einem persönlichen Anliegen beschäftigt bist, kannst Du hier ein vertrauliches Gespräch führen. Dein Gegenüber nimmt sich Zeit für Dich, hört zu und wenn Du möchtest, wird für Dich und Dein Anliegen gebetet.

Die jeweiligen Beter stellen sich am Ende des Gottesdienstes vor und laden zu einem Gespräch oder Gebet ein.

Persönliche Treffen unter der Woche

Jesus Christus spricht:

„Kommt alle her zu mir, die ihr euch abmüht und von der Last gedrückt seid. Ich will euch Ruhe schenken.“

Matthäus 11, 28

Dieses Wort Jesu beschreibt den Auftrag der Seelsorge: an die Seite der Menschen kommen und helfen, die Sorgen, Nöte und Lasten zu tragen. So kann Entlastung und Klärung durch Gespräch, Gebet und praktische Hilfestellung geschehen.

Nimm Kontakt mit uns auf, wenn Du jemanden brauchst, mit dem Du einmal offen und vertraulich reden möchtest. Es stehen ausgebildete Seelsorgerinnen und Seelsorger bzw. BeraterInnen bereit. Vereinbare einen Termin. Nutze die Angebote!  Wir nehmen uns gerne Zeit für Dich!

Kontakt: 

Einfach endlich leben!

Das ist ein Kursangebot für alle, die die Hindernisse auf ihrem Lebensweg gezielt anpacken wollen. Kürzlich traf ich eine Frau, die begeistert davon erzählte, dass sie ihre Migräne in diesem Kurs losgeworden ist. Ein anderer erzählte, seine Panikattacken haben sich drastisch reduziert. Wieder ein anderer Mensch ist seit einem halben Jahr clean. Befreiung von Pornografiesucht, Freude finden an der sonst leidig empfundenen Hausarbeit, Reduzierung von Arbeitssucht u.v.a.m. ermöglicht diese Programmarbeit in einer Gruppe, die sich für ca. 30 Abende einmal wöchentlich außerhalb der Schulferien trifft.